Schachkurse für Kinder in den Herbstferien 2021

Publiziert von Markus Regez um Donnerstag, 9. September 2021 um 12:46 Uhr

Lust auf Schach in den Herbstferien? Die Schachschule Regez organisiert wieder in beiden Wochen Kurse für Kinder ab 6 Jahren: ganztags von 09.00 – 16.00 Uhr oder halbtags von 09.00 – 12.00 Uhr.
Vom blutigen Schachneuling bis hin zum geübten Turnierspieler sind alle herzlich willkommen. Schach steht bei uns klar im Mittelpunkt. Neben viel spielen am Brett und dem Lösen von spannenden Schachaufgaben geht es zwischendurch auch raus auf den Spielplatz! Dort gibt es Klettermöglichkeiten, wir spielen Fussball, Tischtennis oder Frisbee. Für jeden hat es etwas dabei!
Am Ende der Woche gibt es ein Abschlussturnier mit Pokalen, Medaillen und Preisen für alle.

Daten: 11. – 15. Oktober und 18. – 22. Oktober 2021

Kosten für den Ferienkurs
Ganztags 9-16 Uhr mit Mittagessen: CHF 375.-
Halbtags 9-12 Uhr: CHF 180.-

Gewünschte Vork
enntnisse bei den jeweiligen Stufen (wird bei Anmeldung gefragt):

• Stufe 1:
    Anfänger ohne oder mit nur sehr wenig Vorkenntnissen
    (Das Kind muss Kenntnisse der Buchstaben A-H sowie der Zahlen 1-8 haben)
  • Stufe 2:
    Kennt sehr gut alle Zug- und Schlagmöglichkeiten (muss Rochade und Matt noch nicht kennen)
  • Stufe 3:
    Kennt zusätzlich die goldenen Eröffnungsregeln, Rochade, Mattformen (tödliche Umarmung, Treppenmatt), Begriffe wie Fesselung, Gabel, Spiess, Unterschied Matt und Patt
  • Stufe 4:
    Kennt zusätzlich Begriffe wie Abzugsangriff, Doppelangriff, Doppelschach, Matt in 2 Zügen, gute Eröffnungskenntnisse
  • Stufe 5:
    Besitzt eine Elo-Zahl und spielt regelmässig Turniere

Kursinhalte
Die Kinder lernen bei uns Schritt für Schritt alle wichtigen Grundlagen zu den Schachregeln, der Eröffnung, dem Mittelspiel und dem Endspiel. Wir legen ein besonderes Augenmerk auf das Zug-für-Zug-Denken und auf die Logik hinter den Zügen.
Jedes Kind erhält ein eigenes Schach-Lernheft, in dem es im eigenen Tempo Aufgaben lösen kann, die spannend und lehrreich sind. Die Kinder spielen viel am Brett und durch Analyse der Partien lernen sie viel für ihr eigenes Spiel dazu. Zwischen durch zeigen wir auch klassische Partien der alten Meister.

Andere Aktivitäten
Zur Abwechslung geht es bei schönem Wetter raus auf den nahe gelegenen Spielplatz. Dort können wir Tischtennis, Frisbee oder Fussball spielen sowie Jonglieren, Klettern oder Verstecken spielen. Ein besonderes Highlight ist immer auch das Spiel auf dem Gartenschach am See oder auf den grösseren Schachbrettern, die wir mit nach draussen nehmen können.

Mittagessen und sonstige Verpflegung
Zum Mittagessen gibt es kindergerechte Menüs. Spaghetti-Plausch, Chicken-Nuggets mit Reis, Fisch-Stäbli mit Kartoffel-Püree, Bratwürste mit Hörnli und zum Abschluss immer Schnitzel-Pommes. Es gibt auch jeden Tag einen reichhaltigen Znüni und am Nachmittag meist Kuchen oder Glacé zum Zvieri.

Tageskurs: mit Znüni, Mittagessen und Zvieri / Halbtageskurs: mit Znüni
(siehe oben beschrieben)
CHF 0.00
Bitte diesen Betrag bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn überweisen. Die Kontodetails erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.