Freiwilliger Schulsport Schach an der Schule Küsnacht

Publiziert von Markus Regez um Freitag, 2. März 2015 um 16:53 Uhr

Seit dem Sommer 2013 leite ich den freiwilligen Schulsport “Schach” an der Schule Küsnacht. Der Kurs dauert immer ein halbes Jahr. Dabei steht vor allem der Spass am Spielen im Vordergrund. Doch auch hier erhält jedes Kind ein eigenes Schach-Lernheft der Stappenmethode. Und oft gibt es einige Kinder die sehr fleissig die faszinierenden Knobel- und Rätselaufgaben der Stappenhefter lösen. Eine besondere Herausforderung bieten die unterschiedlichen Kenntnisse und Spielstärken der Kinder. Doch durch verschiedene Unterrichtsformen und Lehrmethoden lernen die Kinder auch voneinander und miteinander. So gibt es zwischendurch auch Beratungs-Schachpartien, Tandem-Schach, James-Bond-Schach und Schach aus einer Fantasie-Position heraus. Immer vor den Ferien gibt es eine Spezialstunde – entweder mit spannenden Schachbrettern oder dann mit einer Meisterpartie zum Mitraten und Mitdenken der Züge.