Tolle Erfolge der Schachschule Regez bei der SJSSM

Publiziert von Markus Regez um Mittwoch, 12. April 2016 um 12:56 Uhr

IMG_3419Ein Glückstag bei der Schweizerischen Jugend-Schnellschachmeisterschaften in Solothurn vom letzten Sonntag. Mark Mihaljevic holt sich bei U10 den Titel und Noah Fecker gewinnt bei U12. Als deren Trainer freue ich mich riesig.

Mark hat in dem siebenrundigen Turnier alle überrascht, die von seiner Spielstärke noch nichts wussten. Ohne Elozahl angetreten setzte er schon früh zu einer unwiderstehlichen Siegesserie an und holte vier Siege aus den ersten vier Runden. Dann kam das Duell gegen den topgesetzten Genfer Kostov was nach langem Kampf unentschieden ausging. Im Fernduell mit Kostov behielt Mark die besseren Nerven und gewann das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung mit 6 aus 7. Toll ist auch das sehr gute Resultat von Leonardo Maranta. Er holte in dem starken Feld 4 Punkte und wurde 14. von 29. Teilnehmern.

Noah dominierte in der Kategorie U12 und konnte sich in der letzten Runde ein Kurzremis erlauben, um den Titel abzusichern, da er bereits mit einem ganzen Punkt Vorsprung führte. Noah Fecker ist bereits jetzt selektioniert für die U12-Weltmeisterschaft, die im Oktober statt finden wird. Er trainiert mit mir jede Woche 1.5 Stunden via Skype und Schach.de.

Als Regionalcoach Ost freue ich mich natürlich auch über die anderen beiden Schweizermeistertitel bei U14 und bei U16. Der überraschende Sieger bei U14 heisst Sinan Deveci. Er kommt aus Männedorf und gehört seit einigen Jahren dem Regionalkader an. Er kam auch schon für einige Stunden Privattraining in die Schachschule um seine taktischen Fähigkeiten zu verbessern. Bei U16 gewann Elias Giesinger aus St. Gallen. Er setzte sich vor dem grossen Favoriten Fabian Bänziger durch. Im direkten Duell spielten sie so lange, dass alle anderen Spieler lange warten mussten. Die Turnierleiterin Rahel Umbach entschied dann, dass die Partien der nächsten Runde der anderen Kategorien bereits starten durften, obwohl Giesinger und Bänziger immer noch am spielen waren. Schliesslich konnte Bänziger das Endspiel doch noch halten – trotz dem Minusbauern. Dank diesem Remis hielt Elias seinen stärksten Rivalen auf Distanz und sicherte sich den Sieg bei U16. Die Regionenwertung ging an die Region Ost! Das erste mal seit vielen Jahren. Die langjährige Arbeit zahlte sich aus.

Und hier zum Bericht auf der Seite des Schweizerischen Schachbundes: http://www.swisschess.ch/news-112/items/schweizer-schueler-schnellschachmeisterschaft-in-solothurn-zwei-favoriten-und-drei-aussenseitersiege.html

Hier geht es zu den Resultaten: http://chess-results.com/tnr216029.aspx?lan=0&art=1&wi=821