Sommerferienkurse 29. Juli bis 16. August 2013

Publiziert von Markus Regez um Donnerstag, 6. Mai 2013 um 14:48 Uhr

In den Sommerferien finden in den letzten drei Wochen von 09.00 bis 16.00 Uhr kombinierte Schachkurse für Kinder ab 5 Jahren statt. Der Kurs kann mit oder ohne Mittagessen gebucht werden. Vom 29. Juli bis am 2. August gibt es Schach und Jonglieren, vom 5. bis 9. August Schach und Basteln und vom 12. bis 16. August Schach und Comics zeichnen. Die Plätze sind beschränkt.

In den Kursen kommen die Kinder viel zum spielen am Brett und am Computer. Das Programm ist abwechslungsreich und spielerisch. Die Kinder lernen verschiedene Eröffnungen, Mittelspieltricks und Endspielstrategien. Jedes Kind wird individuell gefördert, in dem es ein eigenes Schachlernheft erhält und in seinem eigenen Tempo Aufgaben lösen kann.

IMG_0207Schach und Jonglieren
Jonglieren ist am Anfang eine Geduldsprobe, doch schon nach wenigen Stunden sind Fortschritte erkennbar und wer fleissig übt, kann schon nach einer Woche beidhändig mit zwei oder drei Bällen jonglieren. Man sagt, dass man durch Jonglieren kreativer wird und auf neue Ideen kommt. Schach und Jonglieren ist somit eine ideale Kombination.

IMG_0160Schach und Basteln
Bereits in den Frühlingsferienkursen haben die Kinder viel gebastelt. Im Sommer wird das Bastel-Repertoire nochmals erweitert. Ziel ist es, dass jedes Kind ein eigenes Schachbrett herstellt mit 32 Figuren. Zusätzlich können Stickers, Schlüsselanhänger und Schachstempel gebastelt werden. Für weitere Anregungen bin ich offen. Ausnahmsweise darf man natürlich auch etwas basteln, was nicht direkt mit Schach zu tun hat.

c040501chessSchach und Comics zeichnen
Comics sind bei Kindern sehr beliebt. Wer möchte da nicht mal seinen eigenen Comic zeichnen? Natürlich steht auch hier die Verbindung zum Schach im Mittelpunkt. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, trotzdem halten wir uns an typische Elemente des Comics (Sprechblasen, kurze knackige und witzige Sätze, lustige Zeichnungen). Dabei lassen wir uns von der Comics-Kultur inspirieren.

In allen Ferienkursen kommt das Spielen und Lernen am Schachbrett und im Übungsheft nicht zu kurz. Wenn die Zeit reicht und die Kinder motiviert sind, dann spielen wir am letzten Kurstag noch ein kleines Schachturnier. Bei schönem Wetter ist auch ein Ausflug an den nah gelegenen See oder auf einen der nahe gelegenen Spielplätze geplant!

Kosten pro Woche mit Mittagessen: CHF 375.-
Kosten pro Woche ohne Mittagessen: CHF 300.-

Anmeldungen unter: markus.regez@schachschule-regez.ch oder via Kontaktformular.