Lernvideos zu klassischen Schacheröffnungen

Klassische Schacheröffnungen nach 1.e4 e5

Auf dieser Seite finden sie Videos zu wichtigen klassischen Schacheröffnungen nach 1.e4 e5. Das sind die sogenannt offenen Spiele. Dazu gehören:

• Das Vierspringerspiel
  • Italienisch
  • Zweispringerspiel im Nachzug
  • Spanisch
  • Schottisch
  • Schottisches Gambit
  • Ponziani-Eröffnung
  • Läuferspiel
  • Wiener Partie
  • Königsgambit
  • Mittelgambit
  • Seltene zweite weisse Züge

1. Das Vierspringerspiel mit 4.Lb5
Im folgenden Video geht es um das Vierspringerspiel mit 4.Lb5. Dies nennt man auch das Spanische Vierspringerspiel. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Symmetrie-Variante 4. …Lb4. Die Alternativen dazu erklärt FIDE-Trainer Markus Regez aber auch. Es ist logisch, die Reise durch die offenen Spiele mit dem Vierspringerspiel zu beginnen, denn diese Eröffnung ist sehr logisch und zugleich auch sehr beliebt. Viel Spass!

Die Rubinstein-Variante nach 4.Lb5 Sd4!?
Einen besonderen Stellenwert beim Vierspringerspiel nach 4.Lb5 besitzt die Rubinstein-Variante 4. …Sd4!?. Diese wurde vom Polnischen Weltklassespieler Akiba Rubinstein entwickelt und anfangs des 20. Jahrhundert erfolgreich in die Meisterpraxis eingeführt.

Eröffnungs-Quiz zum Vierspringerspiel mit 4.Lb5
Und nun folgt ein Video mit einem Quiz zum Vierspringerspiel nach 4.Lb5. Wer die oberen zwei Videos gut angeschaut hat, der wird beim Beantworten der Fragen einiges schon kennen, aber FIDE-Trainer Markus Regez stellt auch Fragen zu neuen komplexeren Positionen, die im Vierspringerspiel entstehen können.